Telefon. 18.11.2017 - Schularbeit / Klassenarbeit Wolf 14 Seiten Arbeitsblätter / Übungen für den Biologieunterricht. NABU@NABU.de Die gesunden und reaktionsschnellen Beutetiere überleben, und das ist gut für den Bestand der Beute und das Ökosystem. inkl. Rhythmus Musik Arbeitsblatt Ideen Musikunterricht Grundschule : Mathe Grundschule Religion Arbeitsblätter Kunst Grundschule Sachunterricht Diktate 2. Das Feuer und die Feuerwehr (Zeichnung Feuerwehrmann beschriften, welche Stoffe können brennen etc.) 52 Rätsel der Woche Kl.6. Arbeitsblatt 2 kann direkt im Anschluss bearbeitet werden: Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Reizwortgeschichte schreiben. 63654 Büdingen E-Mail. Sachunterricht. Die Wiederansiedelung im europäischen Raum glückt allmählich. Ebenso werden als konkrete Inhalte „Aussehen und Gewohnheiten von Mädchen – Jungen und Frauen – Männer“ innerhalb des Themenkomplexes „Rollenzuschreibungen und Vorurteile“ (S.25) genannt. Die Wiederansiedelung im europäischen Raum glückt allmählich. - „Jungen und Mädchen in ihrer Verschiedenheit erkennen und respektieren“ (u.a. Versandkosten. Nachdem der Wolf nahezu ausgerottet wurde, kehrt er langsam wieder in unseren Lebensraum zurück. • MeNuK In mehreren Niveaustufen für den differenzierten Unterricht. Rückkehrer Wolf MwSt. tony-wolf.de; Wetter sonne - Die preiswertesten Wetter sonne analysiert! Den aktuellen Bildungsplänen kann man unter anderem folgende Leitgedanken, Kompetenzen, Ziele und Inhalte entnehmen: Ein 40kg schwerer Wolf benötigt demnach 4kg Fleisch pro Tag, und 1460kg im Jahr. 2 90431 Nürnberg E-Mail:info@lernwolf.de Baden-Württemberg Dieser spielerische Einstieg motiviert die Schülerinnen und Schüler und weckt deren Aufmerksamkeit. - 10 Klassen HSU (Heimat- und Sachunterricht) Das Fach Heimat- und Sachkunde hilft den Schülern, sich selbst zu entwickeln und begleitet sie auf dem Weg zu verantwortlichen Bürgern. Dies ist besonders wichtig, da der Film ohne Sprache/Dialoge auskommt und die Schülerinnen und Schüler sehr genau auf die Mimik und Gestik der Tiere achten müssen. Der Sachunterricht soll mit einem forschenden und handlungsorientierten Unterricht das Interesse und die Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene wecken und fördern. Zehn Monate alte Wölfin des Daubaner Rudels - Foto: NABU/Michael Hamann. Arbeitsblatt 5, Bearbeitung Arbeitsblatt 9 Bei der Hausaufgabe (Arbeitsblatt 4a) sollen sich die Schülerinnen und Schüler die Handlung des Filmes noch einmal bewusst machen, indem sie die Bilder in die richtige Reihenfolge bringen und zu jedem Bild die Gedanken und/oder Gefühle der Tiere notieren. Sachunterricht. Allerdings sind Wölfe wilde Tiere und nicht zahm, so wie unser liebstes Haustier. mit Hilfe von Arbeitsblatt 4b, Arbeitsblatt 4a und ggf. Das typischste Mädchen beziehungsweise den typischsten Jungen der Klasse erkennt man daran, dass diese/r ganz vorne ist. Um den Überraschungseffekt der Filmhandlung zu verstärken soll die Klasse gemeinsam überlegen, wie die Begegnung zwischen Schwan und Wolf weitergehen könnte. Wir haben u.a. • Religion Klasse Moka, html - 10/2018 ; Rund um den Wolf Trimino, laminiert lange haltbar , konzipiert für Kinder im Bereich der Integration 5./6. Klasse Egal, ob für Klasse 1 oder Klasse 4 - in unserem Produktkatalog finden Sie spannende Lehrwerke, Themenhefte und Kopiervorlagen für den Sachunterricht in der Grundschule. Sachunterricht Klasse 3 gibt es bei eBay Insgesamt haben wir 30 Tierärzte mit 2.406 Bewertungen aus 52 Portalen gefunden 295 Klassenarbeiten und Übunsgblättter zu Sachkunde 3. Für … Insbesondere die Frage nach dem Überraschungseffekt bei einem evtl. Wenn keiner guckt, wird dieser Wolf gleich freundlicher (Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung) Lehrplanbezüge. 10.01.2019 - Sofort herunterladen: 53 Seiten zum Thema Haus-, Nutz- & Zootiere für die Klassenstufen 3, 4 Laden Sie sich den Wolfsong mit Gesang oder als Karaoke-Version für Ihre Kita runter und entdecken Sie so gemeinsam den Rückkehrer Wolf. Jede Gruppe beginnt mit dem Satz: „Wir kennen ein Tier, das …“ Sobald eine andere Gruppe das Tier erraten hat, ist sie an der Reihe. Eine Gruppe beginnt. Wolf grundschule sachunterricht. Riesenauswahl an Markenqualität. Langsam kehren sie zurück. Wo leben Wölfe in Deutschland, was sind ihre Beutetiere, und können sie Menschen gefährlich werden? - gegenüber anderen Menschen in ihrer Verschiedenartigkeit Verständnis und Toleranz entwickeln; (BP GS MeNuK 2004, S. 104), Der aktuelle Teilrahmenplan für den Sachunterricht der Grundschule führt auf Seite 21 und 22 in den Erfahrungsbereichen „Natürliche Phänomene und Gegebenheiten – Perspektive Natur“ und „Ich und Andere – Perspektive Gesellschaft“ an: Sie sind Raubtiere. Laden Sie sich den Wolfsong mit Gesang oder als Karaoke-Version für Ihre Kita runter und entdecken Sie so gemeinsam den Rückkehrer Wolf. Hier sollen sie sich mit den Rollenbildern, Stereotypen und Vorurteilen gegenüber Mädchen und Jungen auseinandersetzen bzw. Amphibienportraits Hinweis: Die auf dem Materialblatt genannten Tiere können um weitere Tiere ergänzt werden. Mehr →. Die Materialien gibt es für die Fächer Englisch, Deutsch, Biologie und Politik. Stefan Padrok (Schulleitung) +(49) 60 42 32 66 +(49) 60 42 97 59 47. Zu Beginn der zweiten Doppelstunde können einige Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben vorstellen, welche dann im Plenum verglichen und besprochen werden können. 10‘) und 2 (ca. Der Wolf frisst nur junges, unerfahrenes, altes oder schwaches Wild. lernwolf.de Thomas Meier Torstensonstr. [13] Außerdem soll der Sachunterricht den verantwortungsbewussten Umgang mit … 4b, DIN A3 Blatt, Vorstellen der Hausaufgabe Der NABU hat für Sie einige Materialien rund ums Thema Wolf zusammengestellt. Klassenstufen Betreuungsangebot Anfahrt. Ungefähr 150 Jahre lang gab es keine Wölfe mehr in Deutschland. Die Überarbeitung sollte an anderer Stelle innerhalb des Deutschunterrichtes stattfinden, um nicht zu sehr vom Thema abzukommen. Hierzu wird die Klasse (je nach Klassengröße) in drei bis vier Großgruppen (zu je 5 bis 8 Schülern) eingeteilt. - „Sich mit unterschiedlichen Interessen, Denkweisen und Zukunftsentwürfen von Mädchen und Jungen respektvoll auseinandersetzen.“. Grundschule, Heimat-und Sachunterricht, Jahrgangsstufen 3/4 Seite 1 von 18 Wolf und Hund Ein Vergleich zwischen Haus- und Wildtier sowie Konsequenzen für einen artgerechten Umgang Stand: 27.03.2019 Jahrgangsstufen 3/4 Fach/Fächer HSU Lernbereich 3: Natur und Umwelt Übergreifende Bildungs - und Erziehungsziele Grundschule Wolf Grundschule des Wetteraukreises in Wolf Wasserweg 5. Sachunterricht. Somit rücken zwei der Tiere aus dem Ratespiel in den Fokus und es wird das vertieft, was im Ratespiel bereits angedeutet wurde: Die mit den Tieren verknüpften (menschlichen) Eigenschaften und unsere „Erwartungen“ an oder gar Vorurteile gegenüber diese(n) Tiere(n). Lösungen) umfasst folgende Stationen: Das Wichtigste über den Wolf (Atlas, Weltkarte wird benötigt) Werden Sie jetzt Wolf-Pate. 3 Wölfe Grundschule 3+4, Ausgabe 6, 12/2013 Unterrichtsplanung Wolf und Mensch: Nachdem die Schüler nun einiges über die Wölfe erfahren haben, geht es um die nicht unproble- Der Einsatz der Sendung „Ich kenne ein Tier – Wolf“ lässt sich im Fach Sachunterricht beziehungsweise im Fächerverbund MeNuK der Grundschule einordnen. Es ist anzunehmen, dass die Ideen sich weiterhin der bisherigen Vorurteile bedienen. Vogelstimmenquiz Das Material (inkl. So vielseitig kann Sachkunde sein! zzgl. Materialien zum Wolf Umfassende Infos, Aktionsleitfäden, Unterrichtsmaterial. Abgestimmt auf die Kamishibai-Bildfolge "Der Wolf", bietet das Arbeitsmaterial für die Grundschule (Sachunterricht/Sachkunde, Klasse 1 bis 4) auf unterschiedlichen Niveaustufen abwechslungsreiche Arbeitsblätter; ein methodisch-diaktisches Begleitheft und ein … Die Wölfe sind wieder heimisch in Deutschland – und lösen gemischte Reaktionen aus. Die Lehrkraft liest nun zu jedem Bereich die Stereotypen vor, die die Klasse gemeinsam bestimmt hat. Nachdem die Schülerinnen und Schüler das „Rätsel“ im oberen Teil in Einzel- oder Partnerarbeit gelöst haben, ist es wichtig den Begriff „Toleranz“ zusammen mit der Lehrkraft zu definieren und die auf dem Arbeitsblatt genannten Fragestellungen zu diskutieren. Hinweis zum Datenschutz Tipp: Anhand der gemeinsam erstellten Tabelle von Arbeitsblatt 7 lässt sich ein nettes „Spiel“ machen: Freiwillige Mädchen und Jungen stellen sich an einer Linie im Klassenzimmer oder Flur nebeneinander auf. Sachunterricht. Welche Kriterien es vor dem Kauf Ihres Wetter sonne zu analysieren gilt. bespreche. Demokratie und Gesellschaft : Die Schüler erfahren demokratische Grundwerte und lernen die Rechte, Pflichten und Aufgaben verschiedener Gemeindemitglieder kennen. Peter & der Wolf im Musikunterricht Einfache und differenzierte Arbeits-blätter für die 2.–4. ... Grundschule Sachunterricht, Chemie 11,99 EUR. Tiere und Pflanzen in der Wiese Das Arbeitsmaterial für die Grundschule bietet abwechslungsreiche Arbeitsblätter, ein methodisch-didaktisches Begleitheft und … Im nächsten Schritt soll eine Wiederholung mit Hilfe von Arbeitsblatt 5 stattfinden. Zu den Laub- und Nadelbäumen gibt es ja bereits solche Sets hier auf dem Blog. Name. Während Naturschutzorganisationen die Rückkehr der Tiere als gutes Zeichen werten, gibt es bei vielen Menschen auch Ängste und Bedenken. Hier geben sie die optischen Merkmale der ausgewählten Tiere in Form einer Zeichnung wieder und ordnen den Tieren vorgegebene (und eigene) Eigenschaften zu. Rollenverhalten). - „Mädchendinge/Jungendinge“ (BP GS MeNuK 2004, S. 100) Gleichzeitig üben sie sich darin ihre Meinungen zu begründen. Fragen an den Infoservice, Jobs Anschließend bearbeiten die Schülerinnen und Schüler nacheinander die Arbeitsblätter 6 bis 8. Es ist egal, in welcher Reihenfolge sie die vorgegebenen Wörter verwenden. Impressum Mehr →, Der NABU hat für Sie einige Materialien rund ums Thema Wolf zusammengestellt. Diese vermittelten Vorurteile werden reflektiert und mit dem erworbenen Wissen in Zusammenhang gebracht. 30), Vorstellen der Ergebnisse mit Zusammenfassung, Bearbeitung des Arbeitsblattes 3, Ansehen des Filmes, kurzes Gespräch, Bearbeitung des Arbeitsblattes 4a, ggf. Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler Strategien entwickeln, Vorurteilen richtig zu begegnen. Dagegen ist der Hund seit Jahrhunderten der treuste Begleiter des Menschen. Shop Karneval der Tiere Arbeitsblatt Unterrichtsmaterial Schule. Vorschau Mappe Merkliste Der-Wolf-Arbeitsblatt-09.pdf Klasse DOWNLOAD Downloadauszug aus dem Originaltitel: Eva-Maria Moerke Marion Schwarz Bergedorfer ® Unterrichtsideen Peter & der Wolf fächerübergreifend unterrichten Einfache Arbeitsblätter für Deutsch, Musik, Sachunterricht, Mathematik Klasse Die Lehrkraft kann gegebenenfalls schon auf gewisse Stereotype und Vorurteile hinweisen. Er ist ihr Vorfahre. Tiere und Pflanzen am Teich. 10117 Berlin NABU-TV Früher gab es sie auf der ganzen Nordhalbkugel der Erde, heute gibt es jedoch nur noch in Kanada, in Teilen Europas und in Russland größere Wolfsbestände. Richtlinien für Material-Zusendungen: Falls du Material im LL-Web veröffentlichen willst! Da es bei dieser Aufgabe hinsichtlich des Themas „Rollenbilder/Stereotype/Vorurteile“ vor allem auf die inhaltlichen Aspekte ankommt, sollten formale Aspekte zumindest während des (ersten) Schreibens vernachlässigt werden. Diese Aussage ist für viele Menschen eindeutig negativ besetzt. Unseren NABU-Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben. Es werden alle wichtigen Themengebiete für das Schulfach Sachkunde in der Grundschule behandelt, wie zum Beispiel: Das Auge (Teile des Auges beschriften, Schutzaufgaben von Augenbrauen, Augenlid und Wimpern etc.) Der Wolf ist unseren großen Haushunden sehr ähnlich. Abschließend befassen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Arbeitsblatt 9 damit was Vorurteile sind und wie sie damit umgehen beziehungsweise diese überwinden können. Der Wolf und die sieben Geißlein Kostenlose Arbeitsblätter und Lösungen zum Thema "Der Wolf und die sieben Geißlein" für Deutsch in der Grundschule Englischunterricht Grundschule Sachunterricht Grundschule Unterricht Schule Märchen Grundschule Spiele Grundschule Grundschulen Schreiben Englisch Englisch Lernen Was Sind Medien Wir haben die Arbeitsblätter nach Fächern, Klassen und Kategorien unterteilt, so dass ihr schnellstmöglich das Material auf unserem Portal findet. lernwolf.de ist eine Plattform mit kostenlosen Arbeitsblättern und Übungsblättern für Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium. Trifft eine Aussage auf das/den Mädchen/Jungen zu, geht diese/r einen Schritt nach vorne, trifft die Aussage nicht zu, geht sie/er einen Schritt zurück. • Toleranz Klar ist: Es ist eng in Deutschlands Kulturlandschaften. Rollentausch der beiden Tiere sollte im Plenum diskutiert werden, um die Stereotypen nochmals hervorzuheben. Arbeitsblätter zu den Themen Europa, Deutschland, Wasser, Ernährung und Orientierung im Raum. Richtig begründet sind somit alle Lösungen „richtig“ beziehungsweise gültig. Schnecken im Garten • Sachunterricht Im Sachunterricht beschäftigen wir uns seit dieser Woche mit dem Thema "Lebensraum Wald". Nach einer Tragzeit von zwei Monaten gebärt eine Wölfin zwischen 4 und 9 Welpen. Wer sich über den in Deutschland seltenen Räuber näher informieren möchte ist hier genau richtig. Erfahrungsgemäß sind dem Wolf in den Geschichten die typischen Eigenschaften (böse, stark, gierig, usw.) Sie erhält ein Tier mithilfe der vorbereiteten Karten des Materialblattes vorgegeben und soll dieses (mit Worten, ohne Tierlaute nachzuahmen) möglichst genau beschreiben. Vogel des Jahres, Bank für SozialwirtschaftIBAN: DE65370205000008051805. Mit der vorliegenden Unterrichtseinheit können Sie gemeinsam mit ihren Schülern dem schlechten Image des Wolfes entgegenwirken. Leseprobe Katharina Stöckl-Bauer Arbeitsmaterial Grundschule. Fax. - „Sich eigener Einstellungen, Verhaltensweisen und Interessen bewusst werden und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen wahrnehmen.“ Wölfe sind sehr anpassungsfähig und leben im Flachland und im Gebirge, am Meer und im Binnenland. Ansprechpartner/innen. Wichtig ist jedoch, dass diese Wörter eine zentrale Rolle in der Geschichte spielen und nicht nur am Rande vorkommen! NABU Der aktuelle Kernlehrplan der Grundschule sieht im Sachunterricht der Klassen 3 und 4 im Themenkomplex „Mensch, Tier und Pflanze“ vor, dass die Schülerinnen und Schüler „Geschlechterrollen differenziert wahrnehmen und zunehmend reflektieren“ sowie „Jungen und Mädchen in ihrer Verschiedenheit kennen und respektieren“ (S. 24). Telefon 030.28 49 84-0 | Fax - 20 00 Viele der Schülerinnen und Schüler nutzen das Reizwort „Überraschung“ dazu, den Wolf am Ende ganz zahm und lieb erscheinen zu lassen. Kontakt. Sorgen Sie mit uns gemeinsam dafür, dass der Wolf in Deutschland wieder sicher leben kann. Fächer Die Unterrichtssequenz beginnt mit einem kleinen Ratespiel. Zeitaufwand für die Unterrichtssequenz: zwei Doppelstunden. In dieser Stunde greife ich in der Regel ein gerade aktuelles Thema auf, das ich dann mit den Kindern erarbeite bzw. Nach dem Einstiegsspiel bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Arbeitsblatt 1 in Einzelarbeit. Franz Schubert Komponist Schubert Übungsblatt. Anschließend sollte Zeit sein für Rückmeldungen und ein kurzes Gespräch über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Geschichten. Einige Schülerinnen und Schüler können ihre Ergebnisse der Klasse vorstellen. Der Wolf ist zurück! Um die jeweils rich-tigen Angaben einkreisen zu können, müssen sich die Schüler mit dem Inhalt des Gelesenen ge Fabeln in der Grundschule dienen als hervorragende Diskussionsgrundlage, um im Deutsch- oder Sachunterricht ethische Grundsätze genauer zu beleuchten. Mit einem Wolfslied, das nicht nur Kinder zum Mitsingen einlädt. Michaela Drozd (Sekretärin) +(49) 60 42 32 66 Um das Körpergewicht zu halten, muss ein Wolf täglich 10% seines Eigengewichts fressen. Das weiß ich über den Wolf Learningapp - Frage und Antwort verbinden - sinnerfassendes Lesen 2. Arbeitsblatt 3 soll zum Film hinführen und kann im Anschluss an die Präsentation der Geschichten ausgeteilt werden. Der kurze Text fasst die wichtigsten Informationen über den Wolf für Schüler/-innen der Grundschule … Vom Blindenhund, Spürhund, Suchhund zum Hütehund erfüllt er viele Aufgaben Ohne es zu bemerken stecken sie schon mitten im Thema „Rollenbilder/Stereotype/Vorurteile“, wenn sie die Tiere mit ihren typischen Eigenschaften beschreiben. Wölfe wiegen zwischen 20 und 75 Kilogramm, können eine Länge von 90 cm bis 1,5 Metern erreichen und bis zu … • Vorurteile Weil sie bei uns geschützt sind, konnten sich die Wölfe auch in Deutschland wieder ausbreiten. © Text: Catarina Volkert, Grund- und Hauptschullehrerin und freie Autorin, Stand 2018, Furchteinflößend und gefährlich – so sieht die verbreitete Vorstellung von einem Wolf aus (Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung), Wenn keiner guckt, wird dieser Wolf gleich freundlicher (Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung), Jetzt noch schnell das Tutu anziehen... (Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung), Das ungewöhnliche Schauspiel beginnt: Der Wolf tanzt Schwanensee (Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung), Jetzt bloß nicht provozieren lassen – auch nicht vom frechen Schwan (Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung), Schildkröte und Giraffe: Unterrichtsideen, Bearbeitung der Arbeitsblätter 1 (ca. Diese Aufgabe können sie anhand des Arbeitsblattes vorab „üben“. Zunächst einmal ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler eine interessante und spannende Geschichte erfinden. sich deren bewusst werden. Wichtig ist, dass sie genügend Beutetiere und Verstecke finden. Das Unterrichtsmaterial könnt ihr euch als PDF downloaden und anschließend ausdrucken. Den Der Wolf stellt sich (vielleicht auch als Handpuppe) mit einem Steckbrief vor. • Rollenbilder In beiden Fällen jedoch verwenden sie die oben genannten Stereotype. Heimat- und Sachunterricht (HSU) in der Grundschule Hier finden Sie umfangreiche Übungs - und Arbeitsblätter für Sachunterricht / HSU in der Grundschule. Die Arbeitsblätter sind so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler individuelle Lösungen finden können. Der-Wolf-Arbeitsblatt-08.pdf Aussagekräftige Abbildungen von Märchen und Geschichten werden dahingehend analysiert, welches Bild und welche Vorstellungen sie vom Wolf übermitteln. • Klasse 1-4. Material adaptieren: Schick mir ein E-Mail, wenn du etwas für deine … Beim MaterialGuru findet ihr jede Menge kostenlose Arbeitsblätter und Übungen zu den Fächern Deutsch, Mathe, Sachkunde und Englisch inklusive Lösungen. Wichtig: Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler sollen (noch) nicht besprochen und verglichen werden, damit die Aufgabe auf Arbeitsblatt 2 von den Schülerinnen und Schülern möglichst unbeeinflusst gelöst wird. Gepostet um 06:59Uhr in Sachunterricht 22 Kommentare Am Montag werde ich wieder einmal eine "Aktuelle Stunde" in meiner Klasse durchführen. Die mitgliederstärkste deutsche Umweltorganisation zieht Bilanz Mehr →, Steckbriefe und Bilder von Brut- und Gastvögeln Mehr →, Praktische Anleitungen für Meise, Kleiber und Co. Mehr →, NABU fordert Änderung der Waldpolitik in Deutschland Mehr →, Zu viele offene Fragen zum Meeresschutz Mehr →, Wir räumen mit Klimamythen auf Mehr →, Jetzt Flächen im Thüringer Schafbachtal kaufen und schützen Mehr →. Abschlussgespräch. Nachdem der Wolf verjagt und nahezu ausgerottet wurde, kehrt er langsam wieder in unseren Lebensraum zurück. Charitéstraße 3 Nistkästen selber bauen zugeordnet. Der Biologe nennt das "natürliche Auslese": Im Kampf ums Überleben gewinnen die Stärksten. Alles erdenkliche was du also beim Begriff Wetter sonne wissen wolltest, erfährst du bei uns - sowie die ausführlichsten Wetter sonne Tests. Zunächst sollen die Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder Partnerarbeit notieren, was die beiden abgebildeten Tiere denken und fühlen. Gibt es überhaupt noch Räume für Raubtiere wie Wölfe? Arbeitsmaterial Grundschule. Arbeitsblatt 4b (mit vorgefertigten Denkblasen) dient als Hilfestellung für die schwächeren Schülerinnen und Schüler, es kann, muss aber nicht jedem ausgeteilt werden. Mit einem Wolfslied, das nicht nur Kinder zum Mitsingen einlädt. MeNuK: ICH – DU – WIR: ZUSAMMEN LEBEN, MITEINANDER GESTALTEN, VONEINANDER LERNEN Peter und der Wolf Grundschule Musik Materialien. Der Wolf. Aufgabenstellungen, Hintergründe und Kopiervorlagen: Die NABU-Unterrichtsmaterialien geben Einblicke in die faszinierende Welt der Wölfe. Als eine kleine Ergänzung habe ich dafür nun auch zu den tierischen Waldbewohnern passende Miniposter erstellt. Bearbeitung des Arbeitsblattes 5, Plakat von der Hausaufgabe Themen - „Menschen unterscheiden sich durch die Gestaltung ihres Äußeren, körperliche Ausdrucksformen, Gewohnheiten, Vorlieben und Interessen“ (BP GS MeNuK 2004, S. 100) Der Einsatz der Sendung „Ich kenne ein Tier – Wolf“ lässt sich im Fach Sachunterricht beziehungsweise im Fächerverbund MeNuK der Grundschule einordnen. Ausgewählt wurden hier Tiere, die den Schülerinnen und Schülern teilweise aus Märchen und Fabeln (und somit auch mit ihren typischen Eigenschaften) bereits bekannt sein könnten. Unter dem frechen Motto „Rotkäppchen lügt“ informiert der NABU Kindergarten- und Grundschulkinder spielerisch über Wölfe in Deutschland und bietet dazu Materialien zum Download an: Downloads: Das Wolfslied von Eckhard Pieper kann im Kindergarten oder in der Schule genutzt werden. Wer sich über den seltenen Räuber informieren möchte oder mehr zum Projekt „Willkommen Wolf“ erfahren möchte, ist hier genau richtig. Lehrerbegleitheft und Kopiervorlagen. Transparenz, Vogelporträts - 4 Klassen Diktate 5.
2020 wolf grundschule sachunterricht